Archiv für August 2011

Neue Details über Energy-Catalyzer Test im Oktober

31 August 2011

Die erste Demonstration eines neu entwickelten 1 MW Kraftwerks ist für die letzte Oktoberwoche geplant. Die Anlage wird von einer E-Cat-Einheit mit Energie versorgt werden. Der Testlauf soll in den USA stattfinden aber der genaue Ort ist bisher noch nicht bekanntgegeben worden.

In Frage käme dafür Miami in Florida, wo der Entwickler des E-Cat, Andrea Rossi, anscheinend eine Werkstatt besitzt oder auch die Einrichtungen des bisher unbekannten US-amerikanischen Partners, der angeblich bereits ein solches Kraftwerk für eine ungenannte Summe gekauft und bezahlt hat.

Energy-Catalyzer Konzeptstudie

Der Italiener Rossi lebt und arbeitet nach eigenen Angaben in den USA und kehrt nur nach Italien zurück, um dort Urlaub zu machen, sowie für Forschungs- und Entwicklungsarbeiten an der Universität in Bologna. Rossi unterhält gute Beziehungen zu dieser Universität und es hat bereits im Januar und Juni Tests des E-Cat in Bologna gegeben.

Im Gegensatz zu diesen Vorführungen, die nur eine maximale Dauer von ca. 18 Stunden hatten, soll der kommende Test etwa zwei Monate lang laufen. Die eingeladenen Wissenschaftler werden vollen Zugang zu der Anlage, mit Ausnahme des Reaktors, haben.

Rossi ist stets um höchste Geheimhaltung bemüht und gibt Informationen über seine Technologie nur äußerst spärlich preis. Bis Ende September sollen aber erste Bilder der Anlage veröffentlicht werden. Wo dies geschehen soll, erwähnt Rossi wiederum nicht.

Rossi gibt an, dass sie im Moment mit ihrer Anlage zwar noch keine elektrische Energie erzeugen können aber bereits Hitze. Er kündigt außerdem genaueste Messungen der Eigenschaften des erzeugten Dampfes an.

Recent search: